Donnerstag, 10. Juli 2014

Dänemark II





Hej,
weiter geht´s mit Urlaubsbildern.
Damit ihr wisst wo die Bilder entstanden sind, erzähle ich heute mal,
an welchem Fleckchen wir waren:

Nordsee-Dänemark-Fjand.
Dies war unser Ferienhaus mit Feldrandlage, herrlich.




Ein schönes, gepflegtes Haus mit allem was man braucht.
Das Bild war das einzige, was irgendwie so gar nicht passte.
Kann aber auch daran liegen, dass ich Orange nicht mag ;)


Fjand liegt so ziemlich in der Mitte an der Nordseeseite Dänemarks.
Unser Ferienhaus liegt genau zwischen der Nordsee und dem Nissumfjord.
In jede Richtung etwa 20 Min. gelaufen (auf direktem Weg) und man ist am Wasser.


Es ist ein Gebiet für Ruhesuchende und Naturliebhaber. 
Zum Spazieren gehen, nichts tun, durchatmen.
Dieses war ein reines Ferienhausgebiet. 
In Sdr.Nissum, ca. 5 Min. mit dem Auto gibt es einen kleinen Supermarkt und einen Bäcker.
Außerdem hier und da ein kleiner "Dekoladen". 
Sonst nichts.


Der Weg ist das Ziel.....

An diesem Tag war es grau und später begann es zu nieseln.
Dennoch waren wir natürlich draußen unterwegs.
Durch die Husby Klitplantage, eine ca. 1100 ha große Fläche, die zur Nordsee hin
aus einer hügeligen Dünenlandschaft besteht. Bedeckt von Heidekraut und Dünengras geht es in 
einen Wald über.
 

Wir sind natürlich ohne Karte los und gegangen und gegangen... Irgendwo muss sie doch sein, die Nordsee.... Vielleicht sehen wir dort oben was...





Und siehe da, die Nordsee!





Ganz in der Nähe dieses Funkturms liegt das Ferienhaus!
Upps. Na dann mal weiter.



Geschafft! 




Die Karte entdeckten wir dann, als wir schon wieder fast am Haus waren.




Dieses Haus stand mitten im Nichts.


Ausflug nach Holstebro, wo man nett Kaffee trinken und shoppen kann.




Suuuperleckere heiße Schokolade mit Flapjack...

in diesem kleinen Ladencafé




Und Spaß hatte Frau Holunderliebe auch! 



Und zu gerne hätte sie hier residiert. 





So, beim nächsten Mal zeige ich euch noch die Fjordseite 
und dann habt ihr es auch geschafft :-)
Und durchhalten, bald ist Wochenende!
(für alle, die nicht im Urlaub sind oder Ferien haben)

Es grüßt euch
Birthe  










19 Kommentare:

  1. Hej liebe Birthe,
    ach dort ist es soooo schön. Ich freue mich schon auf Teil 3 der Fotos.... und Teil 4...*zwinker zwinker zwinker*

    Das Trampolin ist ja auch zu verlockend ;-) Ich hätte es genau so gemacht wie du ....
    *hüüüüüüüüüüüüüüpf* *hüüüüüüüüüüüüüüüüpf* Komm hüpfen wir gemeinsam :-) ;-)

    Viele, viele Liebe Donnerstags Grüße
    Deine Tina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Birthe,
    Dänemark ist wirklich ein wunderschönes Urlaubsziel zum entspannen, und dann diese weite, ein Traum.
    Danke für die tollen Fotos. Wir machen auch immer alles ohne Karte, mein GG hat sie zwar immer dabei, aber er kennt sich ja überall soooooooo gut aus, das wir sie nie benutzen brauchen. Irgendwo kommen wir immer an, grins, wenn auch nicht immer am geplanten Ziel, oder dieses stunden später erreichen, grins
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Birthe,
    hach....ich liebe ja Strandbilder, vor allem das erste Wasserbild mit den Fussspuren im Sand find ich ganz klasse, gerade weil das Meer da eher
    düster aussieht....so schön!
    Wir fahren im August für eine Woche an den Limfjord....und das als bekennende Schweden-Urlauber ;-) mal sehen, wie es uns gefällt, aber wenn ich Deine Bilder so sehe, mach ich mir da wenig Sorgen.
    Bin schon gespannt auf den nächsten teil,
    liebe Grüße
    Smilla

    AntwortenLöschen
  4. Bei den schönen Fotos, bekomme ich gleich Fernweh. Dänemark ist so schön (und die haben auch so nette Fereinhäuser da!).
    Wir wohnten beim letzten Dänemarkurlaub auch am (Wald)rand und hatten nicht nur einmal Rehe im Garten. Das war genial (und nicht nur für die Kinder).
    Schöne Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Birthe, da kommt Fernweh auf, sogar bei mir...und das heißt was ;)
    Nur her mit noch mehr Dänemark Fotos...
    Ganz liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Birthe,
    Wunderschöne Bilder, Ihr hattet es ja zauberhaft schön...
    Eurer Ferienhaus ist total modern eingerichtet, echt schön.
    Wie ging es bei Euch mit der Sprache, war Englisch ok oder gab es Probleme?
    In der Bretagne muss man französisch sprechen, sonst kommt man nicht weiter.
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  7. In den Feriengebieten sprechen die meisten Dänen deutsch. Auch in Holstebro und auf einem Flohmarkt konnten wir uns in Deutsch verständigen. Und wo es nicht ging, half die Zeichensprache ;-)

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Birthe, ein Traumurlaub muss das gewesen sein. Da möchte ich auch mal hin. Die Bilder sind so vielversprechend und so schööön. Und dann abends auf der Veranda mit einem Glas Wein...
    glg und ein wundervolles Wochenende, das bald kommt...
    Susanne

    AntwortenLöschen
  9. liebe birthe,
    heisa was schöne Impressionen von Dänemark. danke dass du uns teilhaben lässt und ich fange schon an zu relaxen wenn ich nur die bilder anschaue.
    aber weisste was mich am meisten freut? dich mal zu sehen :-) das erste mal sehe ich dich so auf einem foto...
    ganz liebe grüsse
    sylvi

    AntwortenLöschen
  10. So schön! Das Bild passt in der Tat da nicht rein, aber mit orange freunde ich mich gerade an :-)
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Birthe,
    ach war das schön bei Euch - ich mag das
    auch unbedingt hin. Bei uns sind erst in
    3 Wochen Ferien und wir sind echt urlaubsreif!
    Tolle Bilder.
    Glg Christiane

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Birthe,
    das Ferienhaus sieht klasse aus. Wenn es nicht so einsam wäre, es wäre perfekt für uns.
    Aber ganz so weit weg vom Schuss ist nichts für uns.
    Ich muss aus der Tür und ins pralle Leben stolpern....
    Deine Nettigkeit ist auch gestern hier angekommen. Vielen lieben Dank dafür, die Bleistifte sind super schön.
    Danke und ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Birthe,

    ein toller Bericht, bin gerade sehr happy darüber, denn
    ich suche jede Info über Dänemark und auch schöne
    Fleckchen . Das Ferienhaus ist genau mein Ding , auch die
    Lage hört sich super an.
    Tolle Bilder hast du mitgebracht und ich freue mich auf den dritten Teil.

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  14. Meine liebe Birthe,
    Danke für die schönen Bilder, Du weißt ja wie sehr
    ich mich auf Deine Urlaubsbilder freue, nicht wahr ?!
    Ihr hattet ein wirklich schönes, gepflegtes Ferienhaus
    in ruhiger Lage, da konnte man sich bestimmt gut
    erholen vom ganzen Alltagsstress :-) Was mir auch
    besonders gefällt sind die Bilder, auf denen Du auf
    dem Trampolin hüpfst, da hätte ich mich nur zu gern
    dazu gesellt ;-))) Der absolute Knaller ist aber wohl
    das Ladencafé, was da alles zu bestaunen ist und
    die hübsche Einrichtung, puh da krieg ich Schnapp-
    atmung :-) Mein Schatz musste sich eben auch erst
    mal diesen und Deinen letzten Post anschauen und
    er ist begeistert von den schönen Bildern :-)))
    Ganz liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Birthe,
    natur pur und hier und da ein kleiner Dekoladen - klingt super!!! Das sieht nach einem wunderschönen Urlaub mit Erholungswert aus!
    Vor allem die Dünenbilder sind wunderschön.

    Wünsche dir eine schöne Restwoche bzw. gleich ein schönes Wochenende
    liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  16. Du machst mir immer Lust auf einen Urlaub in Dänemark, liebe Birthe!!
    So schön ist es dort - ach ja, ich mag auch kein Orange und finde auch, dass dieses Bild überhaupt nicht zu der hellen Einrichtung passt!!
    Ich bin auf Deinen letzten Teil gespannt.
    Liebe Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
  17. Hallo liebe Birthe,
    oh Dänemarkt welch schönes Fleckchen!
    Steht auch ganz weit oben auf meiner "Da möcht ich unbedingt noch hin" Liste!
    Eure Unterkunft sieht richtig hübsch aus und dass es in der Nähe einen Dekoladen gab...na das ist doch was oder?
    Die Strand und Dünenbilder machen echt Lust auf Meer und ich freu mich schon riesig auf meinen Urlaub.
    Das Bild von der weissen Residenz ist ja Hammer. Wie es darin wohl aussieht, da möcht man doch am liebsten mal reinspitzeln ;-)))
    Ich wünsch Dir ein wundervolles WE mit hoffentlich viel Sonnenschein und nicht so vielen Gewittern.
    GLG bis bald,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  18. Hej Birthe,
    mein Kommentar ist "wech" :0(
    Also noch mal.
    Ganz ,ganz tolle Bilder ! Die Dünenbilder inspirieren dazu, gemalt zu werden.
    Und das Cafe... oh, wie süß ist das denn.
    Und euer Ferienhaus finde ich richtig klasse . Das habe ich so noch nie gesehen! Ich kann mir vorstellen , dass es durch den Aufbau mit Glas unglaublich hell war.
    Ganz, ganz liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen